Bei uns ist es total verrückt: Wir sind ein tolles und eingespieltes Team. Auf dieser Seite siehst Du nicht jeden Fluglehrer, der jemals für uns ein Funkgerät gehalten hat...................... sondern diejenigen, die regelmäßig und tatsächlich bei uns arbeiten und schulen, so daß Du sie während Deiner Ausbildung kennenlernen wirst.

Hier kannst Du unser Team betrachten und uns auch "berühren"...

 

Geschäftsführer, Staatlich geprüfter Fluglehrer, Performance-Trainer, Tandempilot, DHV-Prüfer, Ausbildungsleiter, Reiseleiter

Ich liebe vor allem den unglaublichen Facettenreichtum des Gleitschirmfliegens. Auch nach fast zwei Jahrzehnten habe ich immer noch viele Ziele, die ich fliegerisch erreichen möchte. Selbst bei stundenlangem Groundhandling habe ich noch immer Spaß ohne Ende. Einer von vielen fantastischen Momenten beim Gleitschirmfliegen war für mich das Thermikkreisen mit einem Steinadler. Er schien etwas verwundert über diesen dicken bunten Vogel neben sich und stieg mir plötzlich davon, als gäbe es nichts Einfacheres. Solche Momente wahrzunehmen und zu genießen, lässt mich den effizienzgetriebenen Alltag vergessen. Diese Freude anderen zu vermitteln, dabei stets Methodik und Didaktik zu verbessern und neu zu denken, inspirierte mich, eine Flugschule zu eröffnen. 2013 konnte ich die Flugschule Oberbayern schließlich aus der Taufe heben. In den darauf folgenden Jahren ist es gelungen, einen begeisterten und sich ständig vermehrenden Fliegerstamm nebst dazu gehörigem -tisch wachsen zu lassen.

Staatl. geprüfte Fluglehrerin, Tandempilotin, Windenfachlehrerin, Reiseleitung

Ob anspruchsvolle Termikflüge am Hausberg, Strecken (schnell) fliegen, Manöver/Figuren fliegen oder einfach nur in der Luft rumgondeln bei entspannten Spaßflügen mit Freunden. Die Gegend mit dem Gleitschirm erkunden und überall auf Gleichgesinnte treffen. Erlebnisse schaffen. Mit Enttäuschungen umzugehen lernen. Den eigenen Ehrgeiz betrachten und einzuschätzen lernen. Grenzen kennenlernen. All das ist Gleitschirmfliegen für mich: eine lebenslange (Lebens-)Schule. Mittlerweile bin ich so sehr in den Sport hineingewachsen, dass ich glaube, Dir wertvolle Erfahrungen und Knowhow mitgeben zu können. Am Boden, am Tandem und am Funkgerät.

Leidenschaftlicher Tandempilot, Fluglehrer, G-Force-Junkie.

Ich wurde bereits als Pilot geboren und begann mit 4 Jahren mit dem aktiven Fliegen. Mein erster Papierflieger ging an den Start. Danach wurde so ziemlich alles an Modellen in die Luft geworfen, bis ich 2011 mit dem Gleitschirmfliegen begann. Mich fasziniert der extreme Tiefgang dieser Sportart. Einerseits ist es extrem leicht erstmals abzuheben, andererseits kann man jahrelang seine Technik verfeinern und lernt jedes Mal etwas dazu. Besondere Freude habe ich daran, meinen Gleitschirm extrem präzise zu steuern und liebe die vorsätzlich hervorgerufenen Fliehkraftbelastungen (G-Force), während ich verschiedene Figuren in die Luft zaubere. Dieses unbeschreibliche Gefühl teile ich am liebsten mit meinen Tandempassagieren. Ich freue mich darauf, Dich bei Deinen ersten Schritten in diese tolle Welt begleiten zu dürfen.

Staatlich geprüfte Fluglehrerin, Performance-Trainerin, Reiseleiterin

Es ist das Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit, das mir zeigt, was für ein Privileg es ist, mit dem Gleitschirm fliegen zu dürfen. Die vom Papa mitgegebene Nähe zur Natur und Begeisterung für Vogelkunde führten früh zu dem Wunsch, es den Vögeln gleich zu tun und selbst geräuschlos und majestätisch durch die Lüfte zu gleiten. Ob in den Bergen oder an den Dünen dieser wunderschönen Welt, ob relaxed oder mit Action - immer die Nase im Wind und ein Smile im Gesicht. Ich widme mich der schönen Aufgabe, den Traum vom Fliegen auch anderen erfüllen zu können. Über die geliebte Fluglehrerei hinaus ist Mylie gemeinsam mit Knut für alle Bereiche der Flugschule zuständig. Vor allem organisiere, plane und betreue ich Ausbildungen und Flugreisen. Gerne packen wir euch alle ein und ich zeige euch die spannendsten Fluggebiete, egal ob in Südamerika, Südafrika, Italien, Österreich oder PENZBERG...

Staatlich geprüfter Fluglehrer in Festanstellung, Tandempilot, Dipl.-Ing. (FH) Flugzeugtechnik

Eltern sollten sich gut überlegen, was sie ihren Sprösslingen in der Kindheit schenken – es könnte Einfluss auf die spätere Berufswahl haben. Bei Bernhard war es zum Glück ein Modellflugzeug. Während des Studiums (Flugzeugtechnik – war quasi unvermeidlich) die nächste schicksalhafte Begebenheit: Ein Kommilitone schwärmt vom Gleitschirmfliegen und "überredet" Bernhard mit viel Geschick zu einem kleinen Hüpfer am Habacher Hang. Die fliegerische Laufbahn verlief dann in etwa so: Angefixt, A-Schein, B-Schein, Motorschirmschein, Tandemschein, Windenschein, Fluglehrer. Seitdem "überredet" Bernhard seine Flugschüler mit viel Geschick zu einem kleinen Hüpfer am Habacher Hang. Was dann folgt ist klar…

Staatlich gebrüfter Fluglehrer, Tandempilot

Ich bin Jonatan, fast wie die Möwe, aber ohne "h" doch lieber wie ein Adler. Vom Fliegen träume ich schon, solange ich denken kann. Im Jahr 2004 wurde dieser Traum dann im Rahmen eines Gleitschirm-Schnupperkurses Realität. Völlig überwältigt von dem Gefühl, sanft von den Füßen gehoben zu werden, stand für mich sofort fest, dass ich den Kurs bis zur Pilotenlizenz machen werde. Diese nenne ich seit 2006 mein eigen. Etwa zehn Jahre später entstand der Wunsch, mein Hobby mit Familie und Freunden teilen zu können. Das setzte 2017 die Motivation, die Tandemlizenz zu erwerben. Es macht unglaublich viel Spaß, diese Freude am Fliegen gemeinsam zu erleben. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Nach dem Teilen kommt dann das Weitergeben. Das Lehren gibt mir nun die Möglichkeit, meine Erfahrungen aus über 15 Jahren am Gleitschirm an die kommenden Generationen von Pilotinnen und Piloten weiterzugeben. Das Strahlen in den Gesichtern nach den ersten Hüpfern vom Übungshang ist einfach genial.

Fluglehrer-Assistent

Vom Träumer zum Piloten: Fliegerposter zierten die Wände meines Jugendzimmers. Vom Fliegen geträumt habe ich auch dann und wann. Selber mal ein Fluggerät zu steuern, das war dann doch irgendwie in weiter Ferne. Angefixt von Freunden machte ich einen Schnupperkurs. Spätestens jetzt gab es keine Zweifel mehr an meiner Fliegerlaufbahn. Ständige Lernbereitschaft vorausgesetzt macht man Schritt für Schritt. Und man kann sich immer neue Ziele setzten: Ich bin großer Fan der X-Alps und es wäre der Knaller selber einmal genug Zeit, passendes Wetter und Können zu vereinen, um in den Nordalpen zu starten und in Monaco oder Bassano zu landen. Mit dem Wissen das nur mit der Kraft des Windes und meiner Beine geschafft zu haben.

Bürokraft und Ausrüstungsexpertin in Festanstellung, Gleitschirmpilotin, Organisationstalent und Kaffeetante

Als Kind habe ich schon die bunten Schirme in der Luft bestaunt - die damals noch eher selten zu sehen waren - und es musste von da an sehr viel Zeit vergehen, bis ich erkannt habe, dass man das Fliegen tatsächlich lernen kann und es dafür Flugschulen gib. Und das passierte ganz klassisch bei einem wunderschönen Tandemflug in Südtirol zu dem ich tatsächlich erst noch überredet werden musste... Nun fliege ich seit 2016 und kann mir das Leben ohne das Fliegen nicht mehr vorstellen. Am liebsten gehe ich zu Fuß auf die Berge und genieße die etwas ruhigeren Morgen- und Abendflüge, wenn nicht ganz so viel los ist in der Luft. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, mein Hobby mit der Arbeit zu kombinieren und bin seit gut zwei Jahren beim Flightclub und der Flugschule Oberbayern und kümmere mich um alles, was mit Gleitschirmverkauf und Co zu tun hat. Unterstützt werde ich dabei tatkräftig von Abbie, die sich hauptsächlich um die Kundenbetreuung kümmert, und das mit sehr viel Liebe ;-)

Beobachten, Kampfkuscheln & Liebe verbreiten

Ich bin Joni (.... nein, nicht Yoni!.... ;) Ich bin im Jahr 2021 zum Team der Flugschule Oberbayern dazugestoßen. Mir hat sehr gefallen, daß es hier (Tier-)Liebe gibt. Als Gleitschirmpilot sind meine Erfahrungen derzeit noch rudimentär, ich betätige mich zunächst noch als Bodenpersonal. Doch die Geschwindigkeit für einen Gleitschirmstart bringe ich locker zusammen, meine vmax beträgt ca. 45 km/h. Meine Hobbys sind Fressen, Saufen, Schwimmen, fremde Menschen begrüßen, Frisbees fangen.