Ausrüstung

Als Neueinsteiger wie auch als erfahrener Pilot stellt sich oft die Frage der richtigen Ausrüstung (richtig im Sinne von ´auf die Bedürfnisse angepasst´). Ist eine Leichtausrüstung als erste Ausrüstung für mich die richtige? Ist es besser, erst eine Gebrauchtausrüstung (ein gebrauchtes Flugzeug aus Stoff) zu fliegen oder sich gleich eine neue Ausrüstung zuzulegen?

Wir haben für alle Belange und Bedürfnisse unterschiedlichste Ausrüstung vorhanden und gehen auf Deine Wünsche individuell ein - eine Auswahl der Marken, die wir führen, siehst Du hier als verlinktes Logo.

Ausrüstungskauf ist Vertrauenssache und mit hohem Beratungsaufwand verbunden. Im Zeitalter der zahlreichen Bestpreis-Garantie-Online-Shops, bei den aufgrund fehlender Ladenmiete, geringen Personalkosten und fehlender Beratung, stark an der Preisschraube gedreht werden kann, möchten wir uns klar für den persönlichen Kontakt beim Ausrüstungskauf aussprechen. Wir sind der ehrlichen Überzeugung, dass eine perfekt passende Gleitschirmausrüstung nicht ohne eingehende Beratung und Anprobe erworben werden kann. Der Vergleich mit der Suche nach dem perfekten Skischuh verdeutlicht beispielsweise diese Problematik. Der tollste Carving Ski kann sein Potential nur dann entfalten, wenn er durch einen perfekt passenden Skischuh mit seinem Besitzer verbunden ist.

Das Gurtzeug hat einen immensen Einfluss darauf, wie sicher das Fluggerät „Gleitschirm“ im Gesamtsystem kontrolliert werden kann. Schätzungsweise trägt das Gurtzeug ca. 80% zur Steuerbarkeit und Kontrolle bei – der Schirm lediglich 20%.

Zudem hat das Gurtzeug einen wesentlichen Einfluss darauf, wie „wohl“ sich der Pilot in den unterschiedlichsten Flugbedingen fühlt.

Wer diesen Text bis hierher gelesen hat, dem wird bewusst, dass zu einem Ausüstungskauf mehr gehört, als „click and buy“.

Du bist neugierig geworden, wie eine seriöse Ausrüstungsberatung abläuft – dann sprich mit uns – wir nehmen uns gerne Zeit für Dich.

Solltest Du für die Ausbildung lieber eine Ausüstung nutzen (gebraucht oder neu), die Du nicht von uns oder unserem Flugsportladen erworben hast, müssen wir diese Ausrüstung überprüfen. Die Überprüfung beinhaltet verschiedene Leistungen, die bei uns beim Kauf einer Ausrüstung inkludiert wären:

  •     Überprüfung der Musterprüfung (Schirm, Gurtzeug, Rettungsgerät)
  •     Überprüfung der Stückprüfung
  •     Überprüfung der Nachprüfunterlagen (bei gebrauchter Ausrüstung)
  •     Überprüfung des Packnachweises
  •     Feststellung der Betriebserlaubnis (Pilotengewicht, Anhängelast Schirm, Rettungsgerät, Gurtzeug)
  •     K-Prüfung (Probeauslösung Rettungsgerät)
  •     Überprüfung der Gurtzeugeinstellung
  •     Überprüfung und Einstellung des Beschleuniges
  •     Aufziehübungen und Probestarts am Übungshang (durch Teilnehmer unter Aufsicht; vor Teilnahme am Höhenflugkurs)

Für die Überprüfung Deiner Ausrüstung berechnen wir eine Überprüfungspauschale von 350€.

Die Flugschule behält sich vor, Ausrüstungen abzulehnen oder zusätzliche Überprüfungen (kostenpflichtig) zu veranlassen.